Unsere Philosophie


Herzlich willkommen, liebe Uhrenfreunde, in unserer Uhrenmanufaktur Mantei !
 
Wir produzieren Uhren unserer Marke A.MANTEI .
Uhren mit kreativen Ideen und traditioneller Handarbeit herzustellen ist Kern unserer Philosophie für unsere einzigartigen, mechanischen Armbanduhren.
Die verschiedenen Besonderheiten unserer Uhren möchten wir Ihnen hier vorstellen.
 
Alle Zifferblätter, Minutenzeiger und Stundenzeiger stellen wir von Hand her, auch massive Silbergehäuse, Rotore, Hemmungskomponenten, alle Gravuren und Zifferblattbemalungen ! Und jede A.MANTEI wird nur 1x hergestellt !
 
Für die einzelnen Komponenten wird vorher das Design entworfen, eine Zeichnung mit Bemaßung angefertigt und dann von Hand hergestellt.
Zeiger werden auf Stahlblech, oder Goldblech übertragen und von Hand mit der Säge ausgesägt, anschließend gefeilt, geschliffen, angliert, blau angelassen, mattiert, poliert.
Also, alle Fertigungsschritte werden ausschließlich von Hand ausgeführt !
Genauso werden auch die Zifferblätter hergestellt. Hierfür benutzen wir Materialien wie Stahl, Gold, Silber, Holz und 150 Jahre alte Emailzifferblätter aus alten Taschenuhren, oder Unruhkloben aus über 250 jährigen Spindeltaschenuhren !
Stahlzifferblätter sind im gebläuten Zustand am schönsten, aber wir machen sie auch in den anderen Farben gelb, braun, weinrot, bevor sie bei ca. 300°C blau werden.
Alle Gravuren auf den Zifferblättern werden mit einem Kopiergerät angezeichnet und anschließend mit Handsticheln unter dem Mikroskop graviert. Mit diesem Verfahren können wir jede Uhr individuell gestalten und damit echte Unikate produzieren.
Alle farblichen Elemente werden mit speziellen Pinseln von Hand unter dem Mikroskop angemalt. Dafür können wir fast alle Farben und Tönungen verwenden und auch somit die Einzigartigkeit des Designs der verschiedenen Uhren unterstreichen.
Die Namen der Uhren sind uralte Namen der Sterne am Himmel. So wie jeder Stern einzigartig ist, sind alle      A.MANTEI - Uhren auch einzigartig !
 
Wir sind eine echte Uhrenmanufaktur !
Mit unserem eigenen Manufakturuhrwerk AM1 habe ich etwas ganz neues entwickelt und konstruiert.
Das Besondere dieses Werkes ist die schwingende Unruhe auf dem Zifferblatt, man kann also die Unruhe und Spirale bestens beobachten.
Diverse Werkteile, Hemmungsteile, Zifferblatt und Zeiger, Rotor und das massive Silbergehäuse stellen wir in unserem eigenen Atelier in Handarbeit selbst her.
Dieses aussergewöhnliche Uhrwerk ist in der Kombination mit den handhergestellten Komponenten auf dem weltweiten Markt etwas ganz besonderes.
Wir haben in der Kollektion unserer Designeruhren auch noch exotische Anzeigeformen verwirklicht, die es so auch noch nicht gab. Schauen Sie sich die Uhren selbst an, unter www.a-mantei.de.
 
Diese Art der Uhrenproduktion ist außergewöhnlich und einmalig !
Es geht uns um das handwerkliche und kreative Schaffen, das ständige Weitermachen, das aus einer Anfangsidee entstanden ist und sich bis hierher entwickelt hat.
Das Ganze macht uns viel Spaß und wir entwickeln und bauen Uhren, die es so noch nie gegeben hat !
Wer hat schon mal ein gebläutes Stahlzifferblatt gesehen, oder in Handarbeit hergestellte Zeiger, oder handbemalte Zifferblätter ?
Das alles verwirklichen wir in unserer Uhrenmarke A.MANTEI .

Feldschmiede 79   25524 Itzehoe  |  Telefon  04821 2542  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |   Montag - Donnerstag  9:30 - 17:00 Uhr  |  Freitag  9:30 - 13:00 Uhr