Unsere Philosophie



Mit kreativen Ideen und traditioneller Handarbeit einzigartige Unikatuhren herzustellen ist Kern unserer Philosophie.
Jede A.MANTEI ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig, weil wir jedes Uhrdesign nur einmal herstellen, also echte Unikatuhren !
Alle Zifferblätter, Zeiger, Lünetten, Rotore, und Hemmungskomponenten stellen wir in Handarbeit her, auch massive Silbergehäuse.

Das Design der Zeiger wird zuerst gezeichnet und bemaßt, dann auf Stahlblech, oder Goldblech übertragen und von Hand mit der Säge ausgesägt, anschließend akribisch gefeilt, geschliffen, angliert, mattiert und poliert.
Über einer Flamme werden die Stahlzeiger und Stahlzifferblätter in traditioneller Weise bei ca. 230 bis 300°C angelassen. Der Stahl wird dabei zuerst gelblich, dann über braun und violett bis blau. Bei der entsprechender Farbe wird der Vorgang gestoppt und der Farbton bleibt so erhalten. Danach kann die Oberfläche mattiert, oder poliert werden.
Das Changieren einer gebläuten Stahlzifferblattoberfläche ist unübertroffen und unvergleichlich schön anzusehen !
Wir verwenden auch die Materialien Gold, Silber, Holz, oder Mokume Gane – Bleche und verbauen auch z.B. Emailzifferblätter aus alten Taschenuhren.
Die Beschriftungen auf den Zifferblättern, Indexe, Minuterie ect. werden zuerst präzise angezeichnet, dann mit Handsticheln unter dem Mikroskop graviert.
Alle farblichen Details werden mit speziell angefertigten Pinseln unter dem Mikroskop unter höchster Konzentration sehr vorsichtig aufgemalt. Eine optimale Farbe, die die nötigen Eigenschaften hat, haben wir erst nach vielen Versuchen gefunden.

Mit unserem selbst entwickelten und konstruiertem Uhrwerk AM 1 , das auf dem genialen schweizer ETA 2824 -2 basiert und das wir selbst in Handarbeit herstellen, können wir uns zu Recht „Uhrenmanufaktur“ nennen !

Wir sind echtes Handwerk, weil wir alle Fertigungsschritte ausschließlich von Hand ausführen !
Haben Sie schon mal ein gebläutes Stahlzifferblatt gesehen, oder in Handarbeit gefertigte Zeiger, oder handbemalte Zifferblätter ?
Das alles bekommen Sie bei uns !

Die Namen der "Handwerksmarke" A.MANTEI sind uralte Namen der Sterne am Himmel, die auch so einzigartig sind und uns so schön funkeln !

Feldschmiede 79   25524 Itzehoe  |  Telefon  04821 2542  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

  Montag - Donnerstag  10:00 - 16:00 Uhr  |  Freitag  10:00 - 12:00 Uhr